Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV München
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Erfa SAP 2019

Internationaler Erfahrungsaustausch für Schweißaufsichtspersonen 2019

Spannend und brandaktuell

Der „Internationale Erfahrungsaustausch für Schweißaufsichtspersonen“ versammelte auch in diesem Herbst über 120 Fachexperten und Interessierte aus den Bereichen Metallbau, Fahrzeugbau, Stahlleichtbau, Kranbau und Brückenbau in unserem Hause.

Die zweitägige Tagung beschäftigte sich wie jedes Jahr mit aktuellen, für die Schweißtechnik und Qualitätssicherung substantiellen Fragen und Entwicklungen.

Aktuell relevante Normänderungen, wie der DIN EN 1090-3 oder der DIN EN ISO 14731, wurden im Expertenkreis eingehend besprochen.

Des Weiteren deckten die informativen und praxisnahen Beiträge unserer Referenten Themenbereiche von Feuerverzinken über Aluminiumschweißen bis zur Verantwortung und Haftung der Schweißaufsichtsperson ab.

Mit praktischen Beispielen konnten die täglichen schweißtechnischen Herausforderungen von kleinen bis großen Betrieben beleuchtet und lösungsorientiert diskutiert werden.

Unter anderem wurde ein Einblick in die Konstruktion des neuen Wahrzeichens von St. Petersburg – das Lakhta Center, dem mit 462 Metern Europas höchste Wolkenkratzer – von der Schweißaufsichtsperson, Dipl.-Ing. (FH) Gerold Wolf, gewährt. Hierfür fertigte die Josef Gartner GmbH, Gundelfingen, eine einzigartige Fassade mit zahlreichen Typen und Größen aus Aluminium, Stahl und kalt gebogenen Funktionsgläsern.

Ein Vortrag über die Kommunikation zwischen Mitarbeiter und Führungskraft war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung.

Hautnah erlebten darüber hinaus unsere Teilnehmer die Vorführungen der Sauerstofflanze, der digitalen Röntgenanlage und des Laserschneiders.

Ein weiteres Highlight war wie jedes Jahr die gemeinsame Abendveranstaltung, die unsere Gäste zum Vertiefen des neuen, nützlichen Wissens und zum persönlichen Networking nutzten.

 


Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Michael Dey, Niederlassungsleiter der SLV München


Nächster Termin: 15.10.-16.10.2020