Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV München
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Ausbildung an der SLV München – Mehr als Schweißtechnik!

Das gesamte Wissen konnten die Teilnehmenden, neben verschiedenen Übungsstücken, auch an einer großen sowie der jeweils persönlichen kleinen LKW-Karosse umsetzen (beides im Bild zu sehen).

Die MAN Academy der MAN Truck &Bus SE beschreitet gemeinsam mit der GSI Niederlassung SLV München im Rahmen geförderter Qualifizierungen neue Wege im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Anstatt aufwendig nach neuem Personal zu suchen, hat man sich entschlossen, bestehendes Personal für neue Aufgaben umfassend weiter zu qualifizieren. Konkret werden bei der SLV München aktuell Mitarbeitende aus der Montage und Logistik der MAN Truck & Bus, Werk München für Aufgaben im Karosseriefinish ausgebildet. Die erste Gruppe mit zehn Mitarbeitenden konnte vergangenen März erfolgreich die Schulungen an der SLV München abschließen.

Im gemeinsam ausgearbeiteten, 53-tägigen Schulungsprogramm in den Werkstätten der SLV München, lernten die Teilnehmer nicht nur das Schweißen. Herausforderung bei der Gestaltung der Unterrichtsinhalte waren nämlich die stark unterschiedlichen Vorkenntnisse der Teilnehmer. Von völlig fachfremden Berufen bis hin zu Fachkräften aus dem Metallbereich mit Vorerfahrung im Karosseriefinish war die Gruppe bunt gemischt. Deshalb mussten die Ausbilder der SLV München ihre Teilnehmenden zunächst auf einen gemeinsamen Wissensstand in der Metalltechnik bringen. Und so stand der Umgang mit verschiedenen Mess- und Handwerkzeugen sowie die Grundlagen des Werkstoffs Metall auf dem Trainingsplan für die erste Woche. In den Folgewochen erlernten die Teilnehmenden dann die grundlegenden Techniken des Karosseriebaus, das Schweißen und das nötige Handwerkszeug für die Beseitigung von Schweiß- und Oberflächenfehlern an Karosserien.

Die Schweißtechnik stand in der Ausbildung im besonderen Fokus. Nach der Grundausbildung im MAG-Schweißen wurde mit den Teilnehmenden vor allem der anspruchsvolle Dünnblechbereich mit Blechdicken unter einem Millimeter trainiert. Hier konnten alle Teilnehmer erfolgreich die Schweißerprüfung nach ISO 9606 ablegen. Ergänzt wurde die schweißtechnische Ausbildung durch die Grundlagen im MSG-Löten für Sonderwerkstoffe und verzinkte Bleche, Bolzenschweißen und Sichtprüfung an geschweißten Produkten. Das gesamte Wissen konnten die Teilnehmenden, neben verschiedenen Übungsstücken, auch an einer großen sowie der jeweils persönlichen kleinen LKW-Karosse umsetzen (beides im Bild zu sehen).

Gerüstet mit diesem umfangreichen Paket an Wissen und Fertigkeiten gehen die Teilnehmer nun in die finale Qualifizierungsphase im Rahmen eines Praktikums in ihrem zukünftigen Aufgabenbereich, dem Karosseriefinish des Werkes München der MAN Truck & Bus SE. Nach dem Praktikum werden dann in der MAN Academy aus dem Praktikum entstandene Fragestellungen und Fertigkeiten vertieft sowie die Teilnehmenden in diesen Tagen auf die abschließende Prüfungen Ihrer Teilqualifizierung vorbereitet. Die gesamte AZAV-zertifizierte Qualifizierung der MAN-Mitarbeitenden hat eine Länge von 107 Tagen.

Wir freuen uns, zusammen mit der MAN Academy der MAN Truck & Bus SE das Potential der vorhandenen Mitarbeitenden auszubauen und so gemeinsam gegen den Fachkräftemangel anzugehen. Der Erfolg des Qualifizierungsprogramms wurde von allen Beteiligten, nicht zuletzt durch die gute Mitarbeit der Teilnehmenden, festgestellt. Eine zweite Gruppe durchläuft bereits seit 02.05. die Ausbildung an der SLV München.


Ansprechpartner: Dr.-Ing. Jens de Freese,  +49 89 126 802-69


Zurück